Spielplan
| Fr 19.12. | 20:00 | Franz K. |
| Sa 20.12. | 20:00 | Lady Nazca - Maria Reiche |
| So 21.12. | 15:00 | Weihnachten der Tiere |
| Familienkino | ||
| 19:00 | C'era una volta il West | |
| Hommage Claudia Cardinale | ||
| Mo 22.12. | 20:00 | Ai Weiweis Turandot |
| Fr 26.12. | 19:00 | Kokuho – The Master of Kabuki |
| Sa 27.12. | 19:00 | Kokuho – The Master of Kabuki |
| So 28.12. | 19:00 | Il gattopardo |
| Hommage Claudia Cardinale | ||
| Mo 29.12. | 20:00 | Out of Africa |
| Hommage Robert Redford | ||
| Di 30.12. | 20:00 | Köln 75 |
| Mi 31.12. | 19:00 | Butch Cassidy and the Sundance … |
| Silvesterperle | ||
| Do 1.1. | 16:00 | A bout de souffle |
| 19:00 | Nouvelle Vague | |
| Fr 2.1. | 20:00 | Butch Cassidy and the Sundance … |
| Sa 3.1. | 19:00 | Il gattopardo |
| So 4.1. | 19:00 | Kokuho – The Master of Kabuki |
| Mo 5.1. | 20:00 | Rebuilding |
| Mi 7.1. | 20:00 | Rebuilding |
| Do 8.1. | 15:00 | Thelma & Louise |
| SeniOrient | ||
| Fr 9.1. | 20:00 | Father Mother Sister Brother |
| Sa 10.1. | 20:00 | Father Mother Sister Brother |
| So 11.1. | 19:00 | Father Mother Sister Brother |
| Mo 12.1. | 20:00 | Father Mother Sister Brother |
| Mi 14.1. | 20:00 | Nacktgeld – The Exposure |
| Fr 16.1. | 20:00 | Jeunes mères |
| Sa 17.1. | 20:00 | Jeunes mères |
| So 18.1. | 19:00 | Thelma & Louise |
| Mo 19.1. | 20:00 | Jeunes mères |
| Di 20.1. | 17:30 | Relatos salvajes - Wild Tales |
| KantiKino | ||
| Mi 21.1. | 20:00 | Father Mother Sister Brother |
| Do 22.1. | 20:00 | Carajita |
| De Cine - mit Tapas ab 19 Uhr | ||
| Fr 23.1. | 20:00 | Silent Friend |
| Sa 24.1. | 20:00 | Silent Friend |
| So 25.1. | 19:00 | The Secret Agent |
| Mo 26.1. | 20:00 | Nacktgeld – The Exposure |
| Mi 28.1. | 20:00 | Father Mother Sister Brother |
| Fr 30.1. | 20:00 | Mother |
| Sa 31.1. | 20:00 | Mother |
| So 1.2. | 19:00 | Hiver à Sokcho |
| Mo 2.2. | 20:00 | Mother |
| Mi 4.2. | 20:00 | Mother |
| Fr 6.2. | 20:00 | Hiver à Sokcho |
| Sa 7.2. | 20:00 | Hiver à Sokcho |
| So 8.2. | 19:00 | Silent Friend |
| Mo 9.2. | 20:00 | Hiver à Sokcho |
| Mi 11.2. | 20:00 | Blame |
| Do 12.2. | 15:00 | Akahige - Dr. Rotbart |
| SeniOrient | ||
| Fr 13.2. | 20:00 | Blame |
| Sa 14.2. | 20:00 | Nacktgeld – The Exposure |
| So 15.2. | 19:00 | Akahige - Dr. Rotbart |
| Do 12.3. | 15:00 | Mes petites amoureuses |
| SeniOrient | ||
| Do 9.4. | 15:00 | Rio Bravo |
| SeniOrient | ||
| Fr 8.5. | 17:30 | KFF 2026 |
| KantFilmFestival | ||
| Do 14.5. | 15:00 | Das Boot ist voll |
| SeniOrient | ||
| Do 11.6. | 15:00 | Topkapi |
| SeniOrient | ||
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It Was Just an Accident
Eghbal ist spät nachts mit seiner Frau und seiner Tochter im Auto unterwegs und übersieht einen streunenden Hund. Der Aufprall beschädigt den Motor so stark, dass es wenig später zu einer Panne kommt und Eghbal eine Garage aufsuchen muss. In der Werkstatt nimmt Vahid ihn wahr, ein ehemaliger politischer Gefangener. Der glaubt, in dem Quietschen von Eghbals Beinprothese den Folterer zu erkennen, der ihm im Gefängnis schwere Nierenschäden zugefügt hat. Vahid entführt Eghbal. Da er seinem Peiniger damals nie ins Gesicht gesehen hat, kommen Zweifel auf. Um Gewissheit zu erlangen, sucht er Rat bei einem ehemaligen Mitgefangenen.
So weit, so gut, kann man denken, wenn die kurze Exposition zu Jafar Panahis neustem Meisterstück vorüber ist. Am Festival von Cannes hat der Iraner, der zum ersten Mal seit fünfzehn Jahren seine Heimat verlassen durfte, für seinen Film die Goldene Palme erhalten, und dies mit guten Gründen. Er blickt tief in die Wunden seines Landes, in dem eine Religionsclique ihre Diktatur installiert hat und seit mehr als fünfzig Jahren das eigene Volk terrorisiert.
Zu den herausragenden Qualitäten von Panahis Arbeitsweise, die auf klandestine Drehs setzen musste, gehört die Beiläufigkeit, in der er seine Geschichten erzählt, die Handlungen ihren Lauf nehmen lassen. Man hat nicht das Gefühl, dass sie einem Drehbuch folgen würden, man denkt, so spielt das Leben. Und es tut das ziemlich verrückt und bei aller Ernsthaftigkeit mit einem Humor, der immer wieder überrascht und einige der herrlichsten Momente schenkt. Was auf seinem Weg zur Erkenntnis so alles geschieht, soll hier nicht erzählt werden. Nur soviel: Der Film hält Überraschungen und atemberaubende Wendungen bereit neben Einsichten in die Erinnerungen von ehemaligen politischen Gefangenen, die ihnen hochkommen, wenn sie daran denken, dass Eghbal der Mann sein könnte.





