Spielplan
Fr 17.1. | 20:00 | L'histoire de Souleymane |
Sa 18.1. | 20:00 | L'histoire de Souleymane |
So 19.1. | 19:00 | L'histoire de Souleymane |
Mo 20.1. | 20:00 | Ema |
Mi 22.1. | 20:00 | L'histoire de Souleymane |
Fr 24.1. | 20:00 | Don Camillos Rückkehr |
Filmperle | ||
Sa 25.1. | 20:00 | The Room Next Door |
So 26.1. | 19:00 | Gaston - Last Clown Standing |
Mo 27.1. | 20:00 | Bird |
Mi 29.1. | 20:00 | All We Imagine as Light |
Fr 31.1. | 20:00 | Wir Erben |
Sa 1.2. | 20:00 | La Cocina |
So 2.2. | 19:00 | Wir Erben |
Mo 3.2. | 20:00 | Bird |
Mi 5.2. | 20:00 | Wir Erben |
Fr 7.2. | 20:00 | My Sunshine |
Sa 8.2. | 20:00 | My Sunshine |
So 9.2. | 19:00 | Tamina - Wann war es immer so? |
Mo 10.2. | 20:00 | L'histoire de Souleymane |
Mi 12.2. | 20:00 | My Sunshine |
Do 13.2. | 15:00 | Jonas, qui aura 25 ans en l'an … |
SeniOrient | ||
Fr 14.2. | 20:00 | On Becoming A Guinea Fowl |
Sa 15.2. | 20:00 | On Becoming A Guinea Fowl |
So 16.2. | 19:00 | On Becoming A Guinea Fowl |
Mo 17.2. | 20:00 | Tamina - Wann war es immer so? |
Mi 19.2. | 20:00 | Das Lied der Anderen |
Fr 21.2. | 20:00 | When The Light Breaks |
Sa 22.2. | 20:00 | When The Light Breaks |
So 23.2. | 19:00 | Jonas, qui aura 25 ans en l'an … |
Filmperle | ||
Mo 24.2. | 20:00 | Das Lied der Anderen |
Mi 26.2. | 20:00 | On Becoming A Guinea Fowl |
Fr 28.2. | 20:00 | Tamina - Wann war es immer so? |
Sa 1.3. | 20:00 | My Sunshine |
So 2.3. | 16:00 | Aristocats |
Familienkino | ||
19:00 | When The Light Breaks | |
Do 13.3. | 15:00 | Herencia |
SeniOrient | ||
Do 10.4. | 15:00 | Murder on the Orient Express |
SeniOrient |
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The Seed of the Sacred Fig
Das war der Film, der das Publikum am diesjährigen Filmfestival von Cannes bewegte und zu einer noch nie dagewesenen 15-minütigen Standing Ovation bewegte. Mohammad Rasoulof (There Is No Evil) hatte sich wenige Wochen vor der Premiere in einer lebensgefährlichen Flucht absetzen können aus seiner geliebten Heimat, die die Mullahs zu einem Gefängnis umgebaut haben. Der Film war klandestin unter schwierigen Bedingungen gedreht worden – noch nie hat jemand so klar beschrieben, was es heisst, heute in einer Religionsdikatur zu leben und warum die Frauen Widerstand leisten und Hoffnung geben. Der Film spielt in Teheran zu Beginn der Bewegung «Frau, Leben, Freiheit».
Iman ist zum Untersuchungsrichter am Revolutionsgericht aufgestiegen und kämpft aufgrund der landesweiten Proteste mit Misstrauen und Paranoia. Als seine Pistole auf mysteriöse Weise verschwindet, verdächtigt er seine Frau und die Töchter Rezvan (21) und Sana (16). Diese beginnen, soziale Normen und Familienregeln zu hinterfragen, da sie sich angesichts des beruflichen Engagements des Vaters noch sittlicher verhalten sollen, um nicht aufzufallen. Iman hat Befugnis, über Leben und Tod zu entscheiden. In The Seed of the Sacred Fig wechselt Mohammad Rasoulof vom Kammerspiel zum Thriller, als das Drama um die verlorene Waffe seinen Lauf nimmt und der Vater die Kontrolle verliert. Von einem alles überragenden Ensemble getragen, liefert er eine Parabel auf seine Heimat und eine grossartige Würdigung an die mutige Frauenbewegung im Iran wie den Mut von Frauen weltweit.