Spielplan
So 27.4. | 19:00 | Yeelen |
Hommage an Souleymane Cissé | ||
Mo 28.4. | 20:00 | Vingt Dieux |
Di 29.4. | 20:00 | E.1027 – Eileen Gray und das Ha… |
Mi 30.4. | 20:00 | Der Eismann |
Fr 2.5. | 20:00 | Agent of Happiness |
Sa 3.5. | 20:00 | Signers Koffer |
So 4.5. | 19:00 | Lukas Bärfuss – Schriftsteller |
Mo 5.5. | 20:00 | Köln 75 |
Mi 7.5. | 20:00 | Black Dog |
Do 8.5. | 15:00 | Le goût des merveilles |
SeniOrient | ||
Fr 9.5. | 20:00 | Dreams |
Sa 10.5. | 20:00 | Dreams |
So 11.5. | 19:00 | Ernest Cole: Lost And Found |
Mo 12.5. | 20:00 | Dreams |
Mi 14.5. | 20:00 | Dreams |
Fr 16.5. | 20:00 | Ernest Cole: Lost And Found |
Sa 17.5. | 20:00 | La petite vadrouille |
So 18.5. | 19:00 | Signers Koffer |
Mo 19.5. | 20:00 | La petite vadrouille |
Mi 21.5. | 20:00 | La petite vadrouille |
Fr 23.5. | 20:00 | Sex – Oslo Stories |
Sa 24.5. | 20:00 | Sex – Oslo Stories |
So 25.5. | 20:00 | Dreams |
Mo 26.5. | 20:00 | Ernest Cole: Lost And Found |
Mi 28.5. | 20:00 | Sex – Oslo Stories |
Do 29.5. | 20:00 | Bergers - Schäfer |
Fr 30.5. | 20:00 | Ernest Cole: Lost And Found |
Sa 31.5. | 20:00 | Bergers - Schäfer |
So 1.6. | 19:00 | Bergers - Schäfer |
Mo 2.6. | 20:00 | Dreams |
Newsletter
Erhalten Sie den Orientkino-Newsletter mit aktuellen Informationen zu Veranstaltungen:
La Haine
Das Leben in den Banlieues mit dem alltäglichen Rassismus und der Perspektivlosigkeit ihrer jungen Bewohnerinnen und Bewohner steht im Fokus dieses irren Spielfilms aus den 1990er Jahren, der längst Kultstatus geniesst. Ein Kumpel der drei Jugendlichen Vinz, Saïd und Hubert wird von der Polizei schwer misshandelt. Das ist der Vorfall, der die schwelenden Konflikte im Pariser Vorort eskalieren lässt. Atemlos fügte Mathieu Kassovitz dem damals noch jungen Cinéma Beur mit seiner Milieustudie eines seiner eindrücklichsten Kapitel hinzu. Intensiv vom ersten Moment an, nah am Alltag und den Rhythmen, die er musikalisch hervorbringt und die diesen Film gestalterisch wie inhaltlich mitprägen. Packend gespielt, schwarzweiss gefilmt: La Haine überzeugt durch seinen Alltagsrealismus und schreit förmlich nach Handeln. Alles fängt an im Off mit: «Dies ist die Geschichte von einem Mann, der aus dem 50. Stock von einem Hochhaus fällt. Während er fällt, wiederholt er, um sich zu beruhigen, immer wieder: ‹Bis hierher lief's noch ganz gut, bis hierher lief's noch ganz gut, bis hierher lief's noch ganz gut…›. Aber wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung!» – Regiepreis in Cannes, Europäischer Filmpreis «Bester junger Film».