Spielplan
| Mi 5.11. | 20:00 | It Was Just an Accident |
| Do 6.11. | 20:00 | Sorda |
| De Cine - mit Tapas ab 19 Uhr | ||
| Fr 7.11. | 20:00 | Sorda |
| Sa 8.11. | 20:00 | Sorda |
| So 9.11. | 19:00 | It Was Just an Accident |
| Mo 10.11. | 20:00 | Down by Law |
| Mi 12.11. | 20:00 | All That's Left of You |
| Do 13.11. | 15:00 | Down by Law |
| SeniOrient | ||
| 20:00 | Fuori | |
| Serata italiana mit Apéro ab 19 h - Vorpremiere | ||
| Fr 14.11. | 20:00 | The Secret Agent |
| Sa 15.11. | 20:00 | The Secret Agent |
| So 16.11. | 19:00 | The Secret Agent |
| Mo 17.11. | 20:00 | Sorda |
| Mi 19.11. | 20:00 | The Secret Agent |
| Fr 21.11. | 20:00 | Franz K. |
| Sa 22.11. | 20:00 | Franz K. |
| So 23.11. | 19:00 | Das Geheimnis von Velázquez |
| Mo 24.11. | 20:00 | Franz K. |
| Mi 26.11. | 20:00 | The Secret Agent |
| Fr 28.11. | 20:00 | On vous croit |
| Sa 29.11. | 20:00 | It Was Just an Accident |
| So 30.11. | 19:00 | Ai Weiweis Turandot |
| Mo 1.12. | 20:00 | Le goût des choses |
| Mi 3.12. | 20:00 | On vous croit |
| Do 4.12. | 17:30 | L'histoire de Souleymane |
| KantiKino | ||
| Fr 5.12. | 20:00 | Des preuves d‘amour |
| Sa 6.12. | 20:00 | Des preuves d‘amour |
| So 7.12. | 19:00 | Berlinguer – La grande ambizione |
| Mo 8.12. | 17:30 | Lola rennt |
| KantiKino | ||
| 20:00 | Des preuves d‘amour | |
| Mi 10.12. | 20:00 | Tereza – O Último Azul |
| Do 11.12. | 15:00 | Central Station |
| SeniOrient | ||
| Fr 12.12. | 20:00 | Das Geheimnis von Velázquez |
| Sa 13.12. | 20:00 | All Shall Be Well |
| So 14.12. | 11:00 | Elise und das vergessene Weihna… |
| Familienkino | ||
| 19:00 | Central Station | |
| Mo 15.12. | 20:00 | Lola rennt |
| Mi 17.12. | 20:00 | Lady Nazca - Maria Reiche |
| Fr 19.12. | 20:00 | Franz K. |
| Sa 20.12. | 20:00 | Lady Nazca - Maria Reiche |
| So 21.12. | 15:00 | Weihnachten der Tiere |
| Familienkino | ||
| 19:00 | C'era una volta il West | |
| Hommage Claudia Cardinale | ||
| Mo 22.12. | 20:00 | Ai Weiweis Turandot |
| Fr 26.12. | 19:00 | Kokuho – The Master of Kabuki |
| Sa 27.12. | 19:00 | Kokuho – The Master of Kabuki |
| So 28.12. | 19:00 | Il gattopardo |
| Hommage Claudia Cardinale | ||
| Mo 29.12. | 20:00 | Out of Africa |
| Hommage Robert Redford | ||
| Di 30.12. | 20:00 | Köln 75 |
| Mi 31.12. | 19:00 | Butch Cassidy and the Sundance … |
| Silvesterperle | ||
| Do 1.1. | 16:00 | A bout de souffle |
| 19:00 | Nouvelle Vague | |
| Fr 2.1. | 20:00 | Butch Cassidy and the Sundance … |
| Sa 3.1. | 19:00 | Il gattopardo |
| So 4.1. | 19:00 | Kokuho – The Master of Kabuki |
| Do 8.1. | 15:00 | Thelma & Louise |
| SeniOrient | ||
| Do 12.2. | 15:00 | Doktor Rotbart – Akahige |
| SeniOrient | ||
| Do 12.3. | 15:00 | Mes petites amoureuses |
| SeniOrient | ||
| Do 9.4. | 15:00 | Rio Bravo |
| SeniOrient | ||
| Do 14.5. | 15:00 | Das Boot ist voll |
| SeniOrient | ||
| Do 11.6. | 15:00 | Topkapi |
| SeniOrient | ||
Newsletter
Erhalten Sie den Orientkino-Newsletter mit aktuellen Informationen zu Veranstaltungen:
Under the Fig Trees
Fidé, Sana, Melek, Meriem und andere Frauen arbeiten als Feigenpflückerinnen. Im Schatten der Bäume unterhalten sie sich über die Liebe und «Mektoub», das Schicksal. Der sensible Film beschreibt realitätsnah die Kraft der Frauen und eine Gesellschaft im Wandel.
In ihrem ersten Spielfilm, der an der Quinzaine des réalisateurs in Cannes seine Premiere feierte, lässt uns Erige Sehiri in die ländliche Gegend im Nordwesten Tunesiens eintauchen. Wir sind zu Gast bei Fidé, Sana, Melek, Meriem und Leila. Sie kommen im Sommer in einem grossen Obstgarten zusammen, um Feigen zu ernten. Ihre Arbeit verlangt grosse Sorgfalt: Sie müssen die reifen Früchte pflücken, ohne sie zu stark zu berühren. Mit Stangen ausgerüstet, halten sie sich an Ästen fest oder klettern auf Bäume, bevor sie ihre kostbare Ernte in Eimer füllen. Das alles für ein paar Dinar. Im Schatten der Feigenbäume sprechen sie über die Liebe, teilen ihre Erinnerungen und fragen nach dem «Mektoub», dem Schicksal. Einige werben um Männer, andere streiten sich und wieder andere verhandeln die Situation an der Küste. Erige Sehiri bleibt nah an den Gesichtern der Pflückerinnen und erfasst so ihre Emotionen. Wir bekommen Momente ihres Lebens mit, unter freiem Himmel und sprühend vor realitätsnaher Sinnlichkeit.
Es sind Laiendarstellerinnen, die mit einer verblüffenden Natürlichkeit und Genauigkeit jede für sich einen Teil der tunesischen Gesellschaft repräsentieren und vom Umbruch künden, in dem Werte und Traditionen aufeinanderprallen und das Patriarchat über allem lastet. Under the Fig Trees steht für jene Art Kino, in das man völlig eintauchen kann und das von Gesten und Worten geprägt ist.



