Morgarten findet statt war 1 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im Dezember 2015.

Morgarten findet statt

Erich Langjahr, Schweiz, 1978
96 Min.

Am 15. November hat sich das Datum zum 700. Mal gejährt, an dem in der Innerschweiz die Habsburger vertrieben worden sein sollen. Erich Langjahr hat vor bald vierzig Jahren einen Film gestaltet über das Fest zur Schlacht. Wir erleben als ZuschauerInnen, wie Morgarten als Symbol der Freiheit gefeiert wird. Der Film informiert über einen patriotischen Gedenktag, schildert seinen Ablauf, leuchtet in seine Strukturen hinein und stellt vielfältige Bezu╠łge zur Vergangenheit und zur Gegenwart her. Wiedersehen nach Jahren mit neuer digitaler Filmkopie und auf der Basis jüngster Auseinandersetzungen zwischen Schweizer Schlachtenverklärdenden auf der einen Seite und historischen Fakten.

© Kino Orient - Landstrasse 2, 5430 Wettingen - www.orientkino.ch