Mujeres Al Borde De Un Ataque De Nervios war 4 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im August 2011.

Mujeres Al Borde De Un Ataque De Nervios

Pedro Almodóvar, Spanien, 1987
Spielfilm, 91 Min.

Mit dem umwerfenden Film unter dem Titel «Mujeres al borde de un ataque de nervios», was soviel heisst wie «Frauen am Rande eines Nervenzusammenbruchs», war dem Spanier Pedro Almodóvar Ende der 80er Jahre der Durchbruch gelungen. Heute ist er Kult. Orientiert an den grossen Komödien eines Billy Wilder, ist der Film im Madrid der 90er-Gegenwart angesiedelt und bringt sowohl ästhetisch wie inhaltlich eine ganze Reihe von Elementen der Postmoderne ins Spiel. Pepa, eine Fernseh- und Synchronschauspielerin, kommt total ins Flippen, nachdem ihr Geliebter Ivan mit einer anderen Frau verreisen will. Geschickt montiert, fliessen zu Beginn des Films Pepas dramatische Hysterie und ihre Arbeit als Synchronschauspielerin für billige Melodramen lückenlos ineinander über. Die raffinierte Konstruktion, die Leichtigkeit und Ungezwungenheit geben der Komödie wohltuenden Schwung. Dem kann nicht einmal Almodóvars Hang zu Manierismen etwas anhaben.

© Kino Orient - Landstrasse 2, 5430 Wettingen - www.orientkino.ch