Ficht Tanners gesticktes Universum war 1 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im Mai 2013.

Ficht Tanners gesticktes Universum

Heinz Erismann, Schweiz, 2012
60 Min.

In Zusammenarbeit mit dem Gluri Suter Huus in Wettingen und in Ergänzung der dortigen Ausstellung ist im Orient der Film «Gesticktes Universum» zu sehen. Heinz Erismann hat Ficht Tanner und sein Schaffen über ein Jahr lang in seinem Umfeld einfühlsam gefilmt. Das Porträt eröffnet Ficht Tanners Universum: Sein Leben im Appenzellerland, sein Musizieren und Singen, sein Philosophieren – und das Umsetzen seiner Gedanken und Empfindungen an der Stickmaschine. Heinz Erismann filmte intuitiv, lässt Ficht Tanner sticken, singen, Bassgeige spielen, schenkt dem Künstler mit ruhiger Kamera den notwendigen Raum, sich zu entfalten und seine Gedanken zu äussern. Was Ficht Tanner an der Stickmaschine erschafft, sind Gesamtkunstwerke, sind Form, Farbe und Materie gewordene Gefühle und Gedanken. Oder wie es in einem Text zu einer Ausstellung von Tanners Werken heisst: „Alles Innere bringt Ficht Tanner nach aussen, setzt es um in Ton, Strich und Stich.“ Stand am Anfang der Zusammenarbeit die Idee eines fünfminütigen Porträts, realisierte Heinz Erismann rasch, dass dies nicht möglich ist. Zu vielseitig, zu interessant erlebte er Ficht Tanner. Ein Jahr lang besuchte ihn Heinz Erismann in dessen Haus in Trogen im Appenzellerland. In langen Gesprächen und während der Dreharbeiten entdeckten sie ihre Seelenverwandtschaft, was ihre wachsende Freundschaft noch vertiefte. Heinz Erismann schaute Ficht Tanner genau über die Schulter, war hautnah dabei, wenn Ficht Tanner zu seinen Gedankenflügen an der Stickmaschine ansetzte. Ficht Tanner folgt keinem Schema. In seinen Stickarbeiten bringt er Formen hervor, die nicht der realen Welt entnommen sind.

Im Anschluss an die Filmvorführung gibt's ein Podiumsgespräch: Heinz Erismann und Ficht Tanner stellen sich den Fragen von Christian Greutmann, Kurator und dem Publikum

© Kino Orient - Landstrasse 2, 5430 Wettingen - www.orientkino.ch