Sunrise war 3 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im Februar 2017.

Sunrise

Friedrich Wilhelm Murnau, USA, 1927
91 Min.

Als Abschluss des KantiKinos zum Thema Paare zeigen wir Murnaus Meisterwerk Ā«SunriseĀ» mit Musik der Kanti live begleitet. Eine Frau aus der Stadt beginnt in den Sommerferien eine Affäre mit einem Bauern. Dessen ehemals glückliche Ehe scheint zerstört, das gemeinsame Kind ist der psychische Halt seiner Ehefrau. Nachts trifft sich der Mann mit seiner Geliebten. Sie bittet ihn, mit in die Stadt zu kommen und sein Land zu verkaufen. Seine Frau soll er im See ertränken. Am nächsten Tag macht der Mann mit seiner Frau einen Ausflug mit dem Boot. Seine Mordabsicht kann er jedoch im letzten Moment nicht in die Tat umsetzen. Er rudert an Land zurück, und seine Frau flieht vor ihm. In der Stadt entwickelt der Film einen ausserordentlichen Reiz: Murnau zeigt eine realistisch wirkende Grossstadt mit Massenszenen in pulsierendem Leben. Und er inszeniert grandios seine Kamera.

© Kino Orient - Landstrasse 2, 5430 Wettingen - www.orientkino.ch