Ginger e Fred war 1 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im August 2012.

Ginger e Fred

Federico Fellini, Italien, 1986
122 Min.

Der SeniorInnenrat Baden feiert seinen 10. Geburtstag im Orient, wo er zusammen mit uns das schöne SeniOrient-Programm zusammenstellt. Gefeiert wird mit einem der späteren Filme des italienischen Altmeisters Federico Fellini, mit Ā«Ginger und FredĀ». Am Drehbuch hatte sein langjähriger Freund und Gesprächspartner Tonino Guerra mitgewirkt, der im Frühjahr dieses Jahres fünf Tage nach seinem 92. Geburtstag gestorben ist. Mit Giulietta Masina und Marcello Mastroianni spielen Fellinis Frau und sein Lieblingsschauspieler und Alter Ego die Titelrollen. In den 1940er- und 1950er Jahren waren Amelia Bonetti (Giulietta Masina) und Pippo Botticella (Marcello Mastroianni) ein bekanntes Tanzpaar, das auch privat liiert war. Ihren grössten Erfolg hatten sie mit Nachahmungen der Stepptanznummern von Ginger Rogers und Fred Astaire. Seit ihrer Trennung in den 1950ern sahen sie sich allerdings nicht wieder, dazu kommt es erst 30 Jahre später in Rom. Inzwischen sind Fernsehshows angesagt. Das neue Gesamtprogramm fürs SeniOrient ist erschienen und gibt‘s im Kino. Weitersagen.

© Kino Orient - Landstrasse 2, 5430 Wettingen - www.orientkino.ch