About Elly war 4 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im Januar 2012.

About Elly

Asghar Farhadi, Iran, 2009
Spielfilm, 118 Min.

Mit «A Separation» hat Asghar Farhadi die Kinowelt definitiv erobert und ist ins Oscar-Rennen 2012 geschickt worden. Zuvor hatte er «About Elly» gestaltet, ein Film, der in ungeheurer Dichte vom Verschwinden der Jugend im Iran erzählt. Nach Jahren in Deutschland macht Ahmad Urlaub in seiner Heimat. Studienkollegen organisieren einen dreitägigen Ferienaufenthalt am Kaspischen Meer. Eine der beteiligten Frauen, die lebenslustige Sepideh, nimmt die Sache in die Hand. Ohne dass diese ihren Freunden vorher bekannt gewesen wäre, hat sie Elly eingeladen, die junge Erzieherin aus dem Kindergarten ihrer Tochter. Ahmad hat eine unglückliche Ehe hinter sich. Gern würde er mit einer iranischen Frau ein neues Leben beginnen. Seine Freunde wissen dies, und langsam dämmert ihnen, warum Sepideh Elly überhaupt eingeladen hat. Alle richten nun ihr Interesse auf sie, und alle zusammen loben sie unisono Ellys Qualitäten. Doch am zweiten Tag des Ferienaufenthalts kommt es zu einem Zwischenfall, in dessen Folge Elly verschwindet. Alle Harmonie hat ein Ende, als die Freunde in Erfahrung bringen wollen, wie und warum Elly verschwand. Ausgezeichnet mit dem Silbernen Bären in Berlin.

© Kino Orient - Landstrasse 2, 5430 Wettingen - www.orientkino.ch