Afrikaflug / Persienflug war 1 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im Dezember 2011.

Afrikaflug / Persienflug

Walter Mittelholzer, Schweiz, 1924
Zwei Zeitdokumente, 73 Min.

Sein erster Flug hatte ihn in einem Farman-Doppeldecker von Dübendorf nach Kloten geführt. Später holte er weiter aus und wurde zu dem Pionier der Schweizer Luftfahrt. Eine Rolle gespielt hat dabei natürlich, dass Walter Mittelholzer die Filmkamera mit dabei hatte und Reisen wie jene nach Persien und von Zürich nach Afrika filmisch festhielt. Im Winter 1924/25 flog er im Auftrag der persischen Regierung nach Teheran, welches er einen Monat nach seinem Start am Zürichhorn erreichte. 1927 flog er als erster nach Südafrika. Walter Mittelholzer hatte eine Reihe von «Kinoflügen» gemacht und die ersten von einem Flugzeug aus gedrehten Aufnahmen. Wir freuen uns, Walter Mittelholzers einzigartige Dokumente im Orient zugänglich zu machen. Die beiden Filme dauern je gut eine Stunde. Dazwischen gibt‘s eine Zwischenlandung an der Kinobar.

© Kino Orient - Landstrasse 2, 5430 Wettingen - www.orientkino.ch