Gatos Viejos - Alte Katzen war 9 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im Februar 2012.

Gatos Viejos - Alte Katzen

Sebastian Silva / Pedro Peirano, Chile, 2011
Spielfilm, 90 Min.

Isidora und Enrique sind um die 80 und leben mit ihren beiden Katzen in einer eleganten Wohnung in Santiago de Chile. Als der Aufzug eine Panne hat, wird Isidora beinahe zur Gefangenen in ihrer Wohung, in der sie auch noch der Sohn, die Tochter Rosario und deren Freundin besuchen. Ziel der Visite: Die Eltern sollen der Tochter das Apartment überschreiben, man weiss ja nie. Isidora, die kleine Anzeichen von Demenz an sich spürt, wehrt sich verzweifelt und haut ab in den nahe gelegenen Park. Nach dem anrührenden Erfolgsfilm «Cinco días sin Nora» aus Mexiko erreicht uns hier eine Überraschung aus Chile, ein Film übers Altwerden. Die Hauptrolle spielt die in Chile bekannte und verehrte Bélgica Castro, und sie tut es mit ihren neunzig Jahren bravourös und mit starker Präsenz. Eine wichtige Rollen spielen auch zwei Katzen, die in der Wirklichkeit die beiden Katzen sind von Bélgica Castro und ihrem Partner Alejandro Sieveking. Auch er ist ein realer Lebensgefährte: Vermutlich macht diese Lebensnähe einen Teil des Reizes von «Gatos viejos» aus.

© Kino Orient - Landstrasse 2, 5430 Wettingen - www.orientkino.ch