Foreign Correspondent war 2 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im Oktober 2009.

Foreign Correspondent

Alfred Hitchcock, Grossbritannien, 1940
120 Min.

Sir Alfred Hitchcock gehört zu den ganz Grossen in der Filmkunst. Sein Name steht als Synonym für Spannung und Nervenkitzel. Dabei hat der Meister stets mit offenen Karten gespielt und als eine seiner Devisen gehabt, dass das Publikum zum Mitwisser gemacht werden muss, damit es umso mehr gespannt ist. Im Rahmen von SeniOrient zeigen wir einen Klassiker aus der britischen Zeit von Hitch. Darin erzählt er von Jones, einem nordamerikanischen Journalisten, der Anfang 1939 von seiner Zeitung nach Europa geschickt wird, um sich über die Möglichkeit eines Weltkriegs zu informieren. In London trifft er einen alten holländischen Politiker, der die Geheimklausel eines Bündnisvertrages mit sich führt. Nachdem ein Attentat auf ihn simuliert worden ist, wird der alte Holländer von Naziagenten verschleppt, und Jones macht sich auf die Suche nach ihm. Dabei hilft ihm ein Mädchen (Lariane Day), dessen Vater (Herbert Marshall) Präsident einer pazifistischen Vereinigung ist und sich als führender Nazi entpuppt. Während eines Flugzeugabsturzes mitten über dem Meer bringt sich der Vater um, Jones wird von einem Schiff aufgefischt und kehrt mit dem Mädchen nach London zurück.

© Kino Orient - Landstrasse 2, 5430 Wettingen - www.orientkino.ch