Un autre homme war 6 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im März 2009.

Un autre homme

Lionel Baier, Schweiz, 2008
91 Min.

François zieht mit seiner Freundin Christine ins Vallée de Joux, einer abgelegenen Gegend im Kanton Waadt. François ist nicht Journalist. Trotzdem schreibt er für eine kleine Zeitung Artikel über den Alltag der Einwohnerinnen und Einwohner sowie über die Filme, die im einzigen Kino im Tal zu sehen sind. Da er aber auch kein Filmkritiker ist, weiss er nicht recht, was er über die Filme schreiben soll. Schliesslich kopiert er wortwörtlich die Meinung der Rezensenten in «Travelling» einer Fachzeitschrift für Filmkunst. Bald wird das Kino zu seiner Leidenschaft. François fährt nach Lausanne, wo er an den Filmvorführungen teilnimmt, die für alle Westschweizer Presserezensenten organisiert werden. Dort lernt er Rosa kennen, eine Filmkritikerin, die für die grosse Tageszeitung «L'Epoque» arbeitet.

Eine eigenartige Beziehung entsteht zwischen den beiden, wodurch François die Mechanismen des Begehrens entdeckt: dasjenige einer Frau und dasjenige der Rezension. Bis François' Betrug schliesslich ans Licht kommt. «Un autre homme» ist eine gesellschaftliche Satire über Gefallsucht und Geltungsdrang und über die Unbedarftheit auch, mit der in hiesigen Medien so oft über Filme geschrieben wird.

© Kino Orient - Landstrasse 2, 5430 Wettingen - www.orientkino.ch