Rennschwein Rudi Rüssel war 1 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im April 2006.

Rennschwein Rudi Rüssel

Peter Timm, Deutschland, 1994
101 Min.

Einer der vergnüglichsten und gescheitesten Kinderfilme der letzten zwanzig Jahre, ein kleiner Evergreen auch mit seiner Geschichte um das nicht ganz alltägliche Haustier Schwein. Der Vater in der Geschichte ist ein arbeitsloser Ägyptologe, die Mutter Lehrerin, zusammen mit ihren drei reizenden Kindern bilden sie eine Familie, wie wir sie auch alle kennen. Und die Gützkows könnten eine glückliche Familie sein, wenn da nicht ein Schwein namens Rudi die Familienruhe nachhaltig durcheinanderbringen würde. Rudi schmeichelt sich ein, Rudi stört den Haussegen, Rudi beisst Fussball-Schiedsrichter in den Hintern, Rudi vertreibt einen Einbrecher und nicht zuletzt ist Rudi ein erfolgreiches Rennschwein – am Ende jedoch gerät Rudi in grosse Gefahr, doch natürlich wird er gerettet. Rennschwein Rudi Rüssel ist eine hochkarätig besetzte und vergnügliche Kinokomödie für die ganze Familie, die ganz nebenbei auch etwas über die Befindlichkeit der Neunziger Jahre im letzten Jahrhundert aussagt – aber das ist dann vielleicht eher für die Elternteile, die ihre Kinder begleiten.

© Kino Orient - Landstrasse 2, 5430 Wettingen - www.orientkino.ch