Giant Buddhas war 4 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im Oktober 2005.

Giant Buddhas

Christian Frei, Afghanistan–Schweiz, 2005
96 Min.

und grosse. Die grössten Buddha- Statuen standen in Afghanistan, bis zu dem Tag, an dem das uralte Monument von den Taliban in die Luft gesprengt wurde. Toleranz ist nicht jedermanns Sache, Respekt vor der anderen Religion auch nicht. Wie hat es hier getönt vor 1500 Jahren? Wie hat es gerochen? Christian Freis Film beschwört die Vergangenheit, erforscht die Gegenwart, sucht nach verschiedensten Aspekten, findet Poesie und Tiefe. Wir sind in Bamiyan in Afghanistan, dem Tal der grossen Buddhas. Einer davon, 55 Meter hoch, war der grösste stehende Buddha der Welt. Aber eben: Das war einmal. Im Februar 2001 erliessen die Taliban das Edikt, dass alle figürlichen Darstellungen zu vernichten seien. Im März waren die Buddhas nur noch Staub. Die Welt reagierte entsetzt und diese Heuchelei ist eines der Themen in Freis wunderschön mäandernder Filmreise. Er zitiert den iranischen Filmemacher Mohsen Makhmalbaf: «Ich bin jetzt überzeugt, dass die Buddha Statuen nicht zerstört worden sind. Sie zerbröckelten aus Scham. Aus Scham wegen der Ignoranz des Westens gegenüber Afghanistan.» Ein anderer Weg. Eine andere Zeit. Wir folgen den Fussstapfen Xuanzang’s, jenem berühmten Wandermönch, der im siebten Jahrhundert während sechzehn Jahren entlang der Seidenstrasse unterwegs war. Bamiyan war Boxenstopp auf seinem Weg nach Indien. In seinem Tagebuch beschreibt Xuanzang voller Emotion die beiden Buddhas – und erwähnt einen dritten, liegenden Buddha in einem nahen Kloster. Dreihundert Meter lang soll er sein, die grösste Statue in der Geschichte der Menschheit. Das achte Weltwunder. Fasziniert von der Legende dieses schlafenden Buddhas beginnt der französische Archäologe Zémaryalaï Tarzi mit Ausgrabungen. Dabei beklagt er den Ausverkauf des afghanischen Kulturerbes. Das Land komme ihm vor wie «eine ausgepresste Zitrone ». Der Film folgt sorgsam und anregend diesen Geschichten.

© Kino Orient - Landstrasse 2, 5430 Wettingen - www.orientkino.ch