Neues von Pettersson & Findus war 1 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im Januar 2005.

Neues von Pettersson & Findus

Jansson & Kaminski, Schweden, 2002
74 Min.

Findus soll endlich ordentlicher werden! Das Chaos des kleinen Katers ärgert Pettersson gewaltig. Findus ist jedoch der Meinung, dass kleine Kater keinesfalls aufräumen müssen – und wendet sich mit seinem Problem per Brief an den König. Denn der ist der Boss und soll Pettersson von Findus’ Ansicht überzeugen. Während Findus auf eine Antwort des Königs wartet, bekommen er und Pettersson gar wundersamen Besuch: eine laute hungrige Maus, ein cooler Tiger, Hühner aus dem Weltall und ein längst vergessener Verwandter. Die Kinderbücher des Schweden Sven Norqvist erfreuen sich grosser Beliebtheit. Da war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis die beiden unaufgeregten Alltagshelden ihren Weg ins Kino finden würden. Kleine und grössere Fans können sich über die Folgegeschichte freuen. Erzählerisch sind die kindgerechten 74 Minuten Spielzeit in mehrere, kurze Episoden gestaffelt, sodass die Konzentration der Kinder im Kino nicht überfordert wird. Inhaltlich ist die Handlung an die Kinderbücher angelehnt, ohne ein bestimmtes von Anfang bis Ende zu kopieren. Der Zeichenstil hat zwar nichts mit dem Perfektionismus Hollywoods zu tun, hebt sich durchaus wohltuend ab und ist dabei sehr liebevoll und charmant dem Vorbild der Bücher nachempfunden.

© Kino Orient - Landstrasse 2, 5430 Wettingen - www.orientkino.ch