Pünktchen und Anton war 1 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im Oktober 2004.

Pünktchen und Anton

Caroline Link, Deutschland, 1999
107 Min.

Das Remake des Kästnerklassikers von Caroline Link ist ein souverän inszenierter, gewitzt erzählter und berührender Kinderfilm. Kästner hatte seine Geschichte von der Freundschaft zwischen einem reichen Mädchen und einem armen Buben 1931 geschrieben hatte. Bereits 1953 verfilmte Thomas Engel das beliebte Kinderbuch. Der neue Film beginnt auf dem Tummelplatz und nicht im Klassenzimmer. Das allein gibt ihm schon einen ganz anderen Schub: Statt Zucht und Ordnung wird wild Trampolin gesprungen. Wenig hat sich am Grundproblem geändert. Die Kinder sind da, aber sie erhalten von den Erwachsenen, die an ihrer Karriere oder ihrem gesellschaftlichen Image arbeiten wollen.

© Kino Orient - Landstrasse 2, 5430 Wettingen - www.orientkino.ch