Pettersson und Findus war 1 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im Januar 2004.

Pettersson und Findus

Alber Hanan Kaminski, Schweden, 1999
72 Min.

Seit 1984 begeistert Kinderbuchautor Sven Nordquist jung und alt mit den Geschichten um den kauzigen Pettersson und dessen Kater Findus. Der Erfolg ist immens: Weit über 2,5 Millionen verkaufte Exemplare. Als erfolgreichster Kinofilm des Jahres 2001 lag «Pettersson und Findus» klar vor Filmen wie Disneys Dschungelbuch oder Pokemon, und weil immer wieder neue Knirpse nachwachsen, soll der schöne Film immer mal wieder zu sehen sein. «Pettersson und Findus»­das ist die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft. Der alte Mann Pettersson und sein liebenswerter Kater Findus segeln und fischen unten am See. Doch der Frieden ist trügerisch, denn ­ weit entfernt am Himmel brauen sich riesige Sturmwolken zusammen. Es beginnt zu schneien. Die Dunkelheit bricht herein und beide verlieren die Orientierung. Pettersson baut ein kuscheliges Iglu. Um nicht einzuschlafen fangen sie an, sich gegenseitig alte Geschichten zu erzählen.

© Kino Orient - Landstrasse 2, 5430 Wettingen - www.orientkino.ch