The Godfather war 1 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im Dezember 2003.

The Godfather

Francis Ford Coppola, USA, 1972
174 Min.

Während Jahren war das Orient ein Kino des Gangsterfilms im weitesten Sinn. Zu sehen waren da Klassiker genauso wie grosses Mittelmass, das inzwischen den Weg ins Fernsehen gefunden hat. Zu sehen waren aber auch grosse Mafiageschichten wie diese hier, die von Don Vito Corleone (Marlon Brando) und seinem Clan erzählt, dem Kopf einer New York er Mafia "family". Diese bekommt ernsthafte Probleme, als ein Gangster, der von einer anderen Family protegiert wird, ins Drogengeschäft einsteigen will. Don Vito will das nicht, ihm genügt das Geschäft mit den Spielen. Francis Ford Coppola hat anfangs der 70er Jahre mit dem Auftakt in seine Mafiatrilogie für Aufsehen gesorgt.

© Kino Orient - Landstrasse 2, 5430 Wettingen - www.orientkino.ch