Ex Libris - New York Public Library war 1 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im Februar 2018.

Ex Libris - New York Public Library

Frédéric Wiseman, USA, 2017
197 Min.

Der Film zeigt die New York Public Library mit ihren insgesamt 92 Zweigstellen als einen Ort der Wissensvermittlung, in dessen Zentrum die Mitarbeitenden und Besucherinnen und Besucher stehen. Ohne direkte Interviews oder Kommentare dokumentiert der legendäre US-amerikanische Dokumentarfilmer Frederic Wiseman die innere Struktur der Bibliothek, fängt Vorträge über das Thema Sklaverei, eine Buchpräsentation von Elvis Costello oder Jobkurse mit Krankenhelfern und Feuerwehrmännern ein. Porträtiert wird sowohl die Situation an Standorten in Manhattan als auch in weniger frequentierten Wohngegenden sowie die Situation von Zuwanderernden. Wiseman nimmt sich Zeit und lässt uns Zeit, hinzuschauen, zuzuhören, wahrzunehmen. Das mag ungewohnt erscheinen in einer Zeit, in der alles schnell abgehandelt werden muss.

© Kino Orient - Landstrasse 2, 5430 Wettingen - www.orientkino.ch