Paterson war 7 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im Januar 2017.

Paterson

Jim Jarmusch, USA, 2016
123 Min.

Paterson ist Busfahrer in der Stadt Paterson in New Jersey. Hier lebt er mit seiner schwangeren Frau Laura und der Bulldogge Marvin. Während Paterson ein gutmütiger und ruhiger Mann ist, wirkt Laura rastlos. Sie gestaltet das Haus ununterbrochen um, bemalt Wände und Türen und fertigt Kleider in Schwarz und Weiss. Während Laura so ihre kreative Ader auslebt, ist es bei Paterson die Poesie. Er muss die Poesie aber seinem durch viel Routine bestimmten Leben unterordnen. Jeden Morgen wacht Paterson ohne Wecker um 6h15 auf, küsst Laure, die alleine weiter schläft, und frühstückt stets das Gleiche. Bevor er mit der Arbeit beginnt, schreibt er kurze Gedichte in sein Notizbuch, und auch jede Arbeitspause nutzt er hierfür. Während Paterson die gleiche Strecke der Linie 23 wie ein Uhrwerk abfährt, vorbei an berühmten Wasserfällen des Passaic River, erhascht er Gesprächsfetzen der Fahrgäste, die seine Phantasie anregen und ihn zum Schreiben inspirieren. Jim Jarmuschs neuer Film lief in Cannes und wirkt beschaulich wie eine Busfahrt auf Linie 23.

© Kino Orient - Landstrasse 2, 5430 Wettingen - www.orientkino.ch