Le challat de Tunis war 1 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im Dezember 2016.

Le challat de Tunis

Khaouter ben Hania, Tunesien, 2014
90 Min.

2003 soll in Tunis ein Unhold auf einem Motorrad unterwegs gewesen sein, der es mit einem Rasiermesser auf die Hintern von Frauen abgesehen hatte. Regisseurin Kaouther Ben Hania schickt sich an, «Die Klinge von Tunis» aufzuspüren. Je länger ihre Recherche dauert, desto zwielichtiger schillert die Wahrheit darin: eine Enquête, ein Metafilm oder alles ein grosser Jux? Man hört bald auf, sich Fragen zu stellen, denn die Interview- und Actionszenen in den Quartieren von Tunis jagen sich förmlich und widerlegen laufend das eben Gehörte oder Gesehene, so dass man bald mehr die meisterliche Jongliernummer der jungen Regisseurin bestaunt, als versucht, der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Eine vergnügliche Irritation. Das Abtauchen in die Realität der tunesischen Gesellschaft nach der Jasmin-Revolution zeigt, dass diese längst nicht alle Probleme gelöst hat. - Gespräch im Anschluss des Films.

© Kino Orient - Landstrasse 2, 5430 Wettingen - www.orientkino.ch