Goldrush war 2 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im Juli 2016.

Goldrush

Charles Chaplin, USA, 1925
90 Min.

In «Goldrausch» schickt Chaplin seinen legendären Tramp auf Goldsuche ins eisige Alaska. Im Jahr 1898 stürzt sich der Tramp ins gefährliche Leben der Goldschürfer: Hunger, Kälte, Einsamkeit prägen den Alltag viel stärker als der von allen erhoffte Reichtung durch den grossen Fund. Ein Schneesturm verschlägt Charlie in ein Lager. Dort trifft er den steckbrieflich gesuchten Halunken Black Larsen und den Goldgräber Jim. Je trostloser die Lage, um so erheiternder sind die Einfälle des Tramps. Formal erweist sich Chaplin hier auf dem Höhepunkt seines Könnens. Unvergesslich die Szene, in der er in grösster Gelassenheit und Würde seine Schuhsohle verspeist, die Schuhbänder wie Spaghetti um die Gabel wickelt und die Schuhnägel wie Hühnerknochen genüsslich ablutscht, weil es nichts anderes zu knabbern gibt. Ein wahrer Gourmet. Natürlich verliebt er sich hoffnungslos in eine Schönheit der lokalen Bar und muss ein paar Hindernisse im Weg, bis er sie auf dem Schiff küssen kann. Auch ohne Live-Musik ein Hochgenuss und dies zum Saisonschluss.

© Kino Orient - Landstrasse 2, 5430 Wettingen - www.orientkino.ch