Offshore - Elmer oder das Ende des Bankgeheimnisses war 3 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im Mai 2016.

Offshore - Elmer oder das Ende des Bankgeheimnisses

Werner Schweizer, Schweiz, 2016
102 Min.

Werner Schweizer erzählt die Geschichte eines Mannes, der in einer Schweizer Privatbank eine beachtliche Karriere erlebt. Auf dem gerät er in einen Gewissenskonflikt, der ihn schliesslich zum Whistleblower und Kritiker der Offshore-Bankgeschäftes macht. Rudolf Elmer, Sohn einer Arbeiterfamilie aus dem Zürcher Kreis 5, arbeitet sich in der international bekannten Zürcher Privatbank Julius Bär vom Revisor bis zum Chief Operating Officer hoch. Als Vertrauensmann der Bank wird er in deren Offshore-Filiale im Steuerparadies auf den Cayman Islands geschickt. Doch der pedantisch exakt arbeitende Elmer mit seinem Revisordenken entdeckt dubiose Methoden, Konten und Kunden. Er stellt kritische Fragen und gerät in Konflikt mit dem Team und der Bank. Schliesslich wird Elmer auch vom Mutterhaus in Zürich fallengelassen. Doch Elmer, in Besitz von sensiblen Kundendaten, die das zweifelhafte Geschäftsmodell der Bank auf den Caymans belegen, nimmt den Kampf gegen den übermächtigen Gegner auf und spielt die Informationen über WikiLeaks der Öffentlichkeit zu, nachdem schweizeriche Behörden die Daten nicht untersuchen wollten.Werner Schweizer erzählt in seinem persönlichen Film aber nicht nur die zuweilen dramatische Geschichte eines Einzelkämpfers, sondern gibt auch direkten Einblick in Geschichte und Funktion der Offshore-Finanzplätze, des schweizerischen Bankensystems und seiner starken gesellschaftlichen und politischen Verankerung im schweizerischen Establishment. Ruedi Elmers Geschichte ist aktuell: Er wird in den nächsten Monaten viele Prozesse, Einvernahmen und Verfahren zu bewältigen haben. Im besten Fall gibt es Einstellungentscheidungen und vielleicht auch Wiedergutmachung, im schlimmsten Fall weitere Gefängnisstrafen. Die Ausgangslage ist spannend: Wird in einer Zeit, in der das legendäre Schweizer Bankgeheimnis seinem Ende zugeht, der kleine Schweizer Banker, der auf sein Gewissen hörte, wegen Verletzung eben dieses Geheimnisses verurteilt? Ruedi Elmer wird in die Schweizer Geschichte eingehen.

© Kino Orient - Landstrasse 2, 5430 Wettingen - www.orientkino.ch