© Kino Orient  


L'homme qui répare les femmes war 1 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im Januar 2016.

L'homme qui répare les femmes

Thierry Michel, Kongo, 2015
112 Min.

Doktor Mukwege, Sacharow Preisträger 2014, ist international bekannt als der Mann, der Tausende von Frauen geheilt hat, die während des 20-jährigen Konflikts im Osten des Kongo Opfer sexualisierter Kriegsgewalt wurden – in einem Land, das trotz seiner Bodenschätze zu den ärmsten Ländern der Welt gehört. Mit seinem Kampf, den Grausamkeiten ein Ende zu setzen und die Straffreiheit der Täter anzuprangern, eckt er an. Trotz Mordandrohungen kehrt der Mediziner aber in sein Spital in Bukavu zurück, beschützt von Blauhelmen. Er ist in seinem Kampf nicht mehr alleine. An seiner Seite stehen die Frauen, denen er ihre physische Integrität und ihre Würde wiedergegeben hat und die durch ihn zu Friedensaktivistinnen geworden sind, dürstend nach Gerechtigkeit. Ein bewegender Film über ein Thema, das zu wenig Beachtung findet.

Druckerfreundliche Version