© Kino Orient  


Last Tango in Paris war 2 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im Dezember 2015.

Last Tango in Paris

Bernardo Bertolucci, Italien, 1972
129 Min.

Das war der Skandalfilm der frühen 1970er Jahre schlechthin. Und weil die Geschichte vom US-Amerikaner, der in Paris auf Wohnungssuche auf eine junge Französisin trifft, die sich ihm hingibt, obwohl sie eigentlich in einen Nouvelle-Vague-Regisseur verknallt ist, so skandalträchtig war, mussten ihn alle mindestens einmal gesehen haben. Mehr als ein Jahr stand er in Zürich im Kinoprogramm. Heute mag dieser «Letzte Tango» fast harmlos erscheinen, vielleicht kann man sich dafür nun auf seine Qualitäten konzentrieren, etwa die Beschreibung der Verlorenheit in der grossen Stadt, die Trauer, den Aufbruch im Kino und, nichtsdestotrotz natürlich: Eine leidenschaftliche Amour fou, bei der sich alles ohne Wissen um Geschichte an einem abgehobenen Ort abspielte.

Druckerfreundliche Version