© Kino Orient  


Pepe Mujica war 2 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im Mai 2015.

Pepe Mujica

Heidi Specogna, Uruguay, 2014
82 Min.

Ein ehemaliger Widerstandskämpfer, der zum Präsidenten von Uruguay gewählt wird und fast 90 Prozent seines Gehalts für soziale Projekte spendet: Pepe Mujica, eine der charismatischsten Persönlichkeiten Lateinamerikas, ist als «der ärmste Präsident der Welt» bekannt geworden. Stets ist er, der aus politischen Gründen viele Jahre im Gefängnis sass, seinen Idealen treu geblieben. Sein bescheidener Lebensstil – statt im Regierungspalast wohnt er in einer kleinen Finca – und sein unkonventionelles Auftreten untermauern seine Glaubwürdigkeit bei Jung und Alt. Pepe Mujica vertritt seine Anliegen mit Humor, Verstand und Leidenschaft, sein politisches Engagement für eine gerechtere Gesellschaft stösst international auf Aufmerksamkeit und Zuspruch. Heidi Specogna hat Pepe Mujica und seine Frau Lucía Topolansky oft besucht und begleitet. So ist das Porträt eines aussergewöhnlichen Menschen entstanden, der sich mit fast 80 Jahren seinen Lebensmut, seinen Witz, seine Menschlichkeit und die handfeste Hoffnung auf Veränderung bewahrt hat. Ein optimistischer und bewegender Film, der Mut macht.

Druckerfreundliche Version