© Kino Orient  


Pünktchen und Anton war 1 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im März 2014.

Pünktchen und Anton

Thomas Engel, Deutschland, 1953
91 Min.

Er ist unverwüstlich, der Kinderbuchklassiker von Erich Kästner. Nicht umsonst wurde das Buch schon mehrfach verfilmt – jede Zeit hat sich ihre eigene Version geschaffen. Diese da war nicht die erste, aber sie gilt als das Original: Ein Sonntagsvergnügen für die ganze Familie und ein Blick zurück in die 1950er Jahre - da können also auch die Grosseltern mit. Pünktchen und Anton sind unzertrennliche Freunde. Sie kommen aus unterschiedlichen Verhältnissen: Pünktchen, eigentlich Luise, hat sehr reiche Eltern, während Anton arm wie eine Kirchenmaus ist. Er muss sich um seine kranke Mutter kümmern und für beide kochen. Zusammen mit Pünktchen heckt er einen Plan aus: Um für die Mutter einen Urlaub im Gebirge zu finanzieren, verkaufen sie nachts auf der Strasse Streichhölzer, die Pünktchen daheim stibitzt hat. Ob das gut geht?

Druckerfreundliche Version