© Kino Orient  


Schilten - mit Vorprogramm war 1 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im September 2013.

Schilten - mit Vorprogramm

Beat Kuert, Schweiz, 1979
92 Min.

Hermann Burgers Klassiker wurde 1979 verfilmt mit Michael Maassen in der Rolle von Schulmeister Schildknecht, der im Schulhaus neben dem Friedhof gutmachen möchte, was Generationen von Lehrern vor ihm zerbrachen. Maassen war das uneheliche Kind einer Krankenschwester und eines Ehemannes auf der Durchreise, der als Soldat zwei Weltkriege mitgemacht und überlebt hat. Er war auch der Vater von Tobias R. Pingler, der jetzt so alt ist, wie sein Vater damals, als er als Hauptfigur in «Schilten» versucht hat, eine Revolution zu starten. Pingler sagt, er versuche nun seinerseits, in einer ganz anderen, sich täglich von ganz allein verändernden Welt, seinen Platz zu finden. Zur Einstimmung in den Film präsentiert Tobias R. Pingler zusammen mit Jan Schlegel «Der Sound meines Vaters – ein musikalisches Theater im Kino». - Der Film beginnt um ca. 20.30 Uhr, das Vorprogramm um 20 Uhr - die Kasse ist ab 19.15 Uhr geöffnet.

Druckerfreundliche Version