© Kino Orient  


Roman Holiday war 2 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im März 2013.

Roman Holiday

William Wyler, USA, 1952
113 Min.

Ann, die junge Kronprinzessin, befindet sich auf Staatsbesuch in Rom. Angeödet und gelangweilt von den nicht endenden protokollarischen Pflichten reisst sie eines Nachts aus dem Palazzo Barberini aus und schläft auf einer Parkbank ein. Dort wird sie vom Reporter Joe Bradley aufgelesen, der sie mit in seine winzige Wohnung, in die Via Margutta nimmt. Erst als am nächsten Tag der Presseempfang der Prinzessin, an dem er teilnehmen sollte, abgesagt wird, erkennt er, welchen Fang er gemacht hat. Joe Bradley wittert eine Story, wenn er eine leibhaftige Prinzessin auf einem Inkognito-Urlaub in Rom begleitet, Prinzessin Ann sieht ihre Chance, ein paar unbeschwerte Stunden verbringen zu können. Vor 20 Jahren ist Audrey Hepburn gestorben - hier kann man sie in einer ihrer schönsten Rollen noch einmal geniessen.

Druckerfreundliche Version