© Kino Orient  


In 80 Tagen um die Welt war 3 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im Februar 2012.

In 80 Tagen um die Welt

Michael Anderson, USA, 1956
Spielfilmepos, 167 Min.

Der englische Gentleman Phileas Fogg (David Niven) wettet eines Tages um viel Geld, dass er es schafft, in 80 Tagen um die Welt zu reisen. Zusammen mit seinem Diener Passepartout bricht er unverzüglich zur Weltumrundung auf. Zu seinem Unglück findet gleichzeitig in London ein rätselhafter Bankraub statt. Die Polizei hält den nichtsahnenden Fogg aufgrund seiner schnellen Abreise und der von ihm mitgeführten Bargeldmenge fälschlicherweise für den Räuber. Während der Reise, die sie mit Hilfe von Heissluftballons, Eisenbahnen, Schiffen, Elefanten etc. durchführen, erleben Fogg und Passepartout allerhand fantastische Abenteuer. Und wir ein Wiedersehen mit einem der Monumentalfilme mit gigantischem Staraufgebot, wie sie in den 50er und 60er Jahren üblich waren.

Druckerfreundliche Version