© Kino Orient  


Film mit Live-Musik: Prinz Achmed war 1 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im März 2011.

Film mit Live-Musik: Prinz Achmed

Lotte Reiniger, Deutschland, 1926
Live begleitet von Marius Peyer, Ephrem Lüthi, Thomi Geiger, 65 Min.

Sie war ein Highlight von Fantoche 2010, und zusammen mit dem Badener Festival des Animationsfilms präsentieren wir sie noch einmal für alle, die’s verpasst hatten: Die musikalisch begleitete Aufführung des Klassikers von Lotte Reininger. Die Abenteuer des Prinzen Achmed, das sind atemberaubend schöne Märchen nach Motiven aus «1001 Nacht», das war 1926 der erste animierte Langfi lm der Filmgeschichte. Lotte Reiniger fertigte während drei Jahren etwa 250 000 Einzelbilder, von denen schliesslich nur ein Drittel im Film Verwendung fand. Mit ihrer von fernöstlichen Schattenspielen inspirierten Silhouettentechnik und der Animation der filigranen Figuren durch Walter Ruttman schaffte sie mit der Schere ein unvergleichbares Werk voller Poesie. Dieses wird live von den Musikern Marius Peyer (Perkussion), Ephrem Lüchinger (Piano, Keyboards) und Thomi Geiger (Saxofon, Klarinette) in ein feines musikalisches Netz gehüllt.

Druckerfreundliche Version