© Kino Orient  


Peepli Live war 8 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im Januar 2011.

Peepli Live

Anusha Rizvi, Indien, 2010
105 Min.

Noch bevor sie anderswo in der Schweiz in den Kinos zu sehen sein wird, sozusagen als kleine Weihnachtsüberraschung, präsentieren wir diese neue indische Komödie, in der es ziemlich turbulent zu und her geht und die uns gleichzeitig vor Augen führt, welch peinliche Rolle die Medien an einem Ort spielen, an dem sie das Gefühl haben, es gebe etwas Sensationelles zu berichten. Nathas Land soll zwangsversteigert werden - aber seine ganze Familie ist von der Ernte abhängig: die drei zerlumpten Kinder, die ewig zeternde Mutter, die nörgelnde Ehefrau, der Bruder, der viel mehr von der Welt versteht, und Natha selbst, der am liebsten Löcher in die Luft starrt. Es scheint keinen Ausweg zu geben au├čer einem Regierungsprogramm: Vom Staat gibt es eine hohe Prämie für die Hinterbliebenen, wenn ein Bauer sich umbringt. Sein Bruder drängt Natha zum Selbstmord, um seine Familie abzusichern, und als er einwilligt, wird er zum Spielball einer Lawine von Ereignissen: Lokale Wahlen stehen vor der Tür, und hochrangige Politiker und die Sensationsmedien fallen in Nathas verschlafenes kleines Dorf Peepli ein. Was ein Bauernselbstmord unter Tausenden hätte sein können, wird zu einem Skandal, von dem jeder profitieren will. In dem Chaos interessiert sich bald niemand mehr für Nathas Gefühle. Wie wird er sich entscheiden?

Druckerfreundliche Version