© Kino Orient  


Dancing With The Storms war 2 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im November 2009.

Dancing With The Storms

O'Neil Bürgi, Schweiz, 2009
75 Min.

O'Neil Bürgi zeichnet für beinahe alle Funktionen verantwortlich bei dieser Dokumentation. Er folgt so genannten Stormchaser (Sturmjäger), das sind Menschen, welche aus Leidenschaft wilde Wetterphänomene wie Gewitterfronten, Stürme oder auch Tornados dokumentieren. Nicht selten setzen sie sich gewissen Risiken aus, wenn sie unbändige Naturkräfte hautnah miterleben wollen. Stormchasing wird in den USA seit Jahrzehnten betrieben und erlangte seit «Twister» Popularität. Viele Sturmjäger stehen in engem Kontakt mit MeteorologInnen und WissenschaftlerInnen, um ihre Beobachtungen im Dienste der Wissenschaft und des Bevölkerungsschutzes weiterzugeben. Vor allem in Bezug auf die Verlängerung der Vorwarnzeit vor Tornados konnte die Chasergemeinde ihren Teil beitragen. Die Tornadoforschung erlebt einen Aufschwung auch dank der wachsen- den Popularität des Stormchasings. In der Schweiz existiert seit einem Jahrzehnt ebenfalls eine Gruppe von Sturmjägern, welche im Sommer im ganzen Land und darüber hinaus unterwegs ist, auf der Suche nach starken Sommergewittern, grossem Hagel und Tornados. Sie dokumentieren, machen Fotos und filmen ihre Erlebnisse. Was bringt diese Menschen überhaupt dazu solch ein ungewöhnliches Hobby zu betreiben? Eine Annäherung an ein Phänomen.

Druckerfreundliche Version