© Kino Orient  


100 Jahre Astrid Lindgren - Die Brüder Löwenherz war 1 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im Dezember 2007.

100 Jahre Astrid Lindgren - Die Brüder Löwenherz

Olle Hellbom, Schweden, 1997
102 Min.

Eine Geschichte über den Kampf um Freiheit und über die Liebe zweier Brüder. Lieblingsverfilmung der grossen alten Dame des Kinderbuchs: Astrid Lindgren. Die Brüder Jonathan und Karl, den alle Krümel nennen, leben Anfang des Jahrhundertsin einem verkommenen Wohnviertel von Stockholm. Krümel ist todkrank, sein grosser Bruder Jonathan versucht ihn zu trösten und erzählt ihm vom Leben nach dem Tod, das sich im sagenhaften Land Nagijala abspielt. Diese Fantasie nimmt Gestalt an. Die Brüder treffen sich im lieblichen Kirschblütental wieder, hier heissen sie die Brüder Löwenherz. Alle Menschen könnten glücklich sein, wenn nicht nebenan im Dornrosental der tyrannische Tengil mit seinen schwarzen Rittern und dem Drachen Katla die Menschen quälen würde. Die beherzten Brüder machen sich auf in das Feindesland und sind entschlossen, für die Erlösung des Dornrosentals zu kämpfen und damit auch für Frieden im Kirschblütental. Wir zeigen den Film im Familienprogramm und in Hommage an die grosse Astrid Lindgren.

Druckerfreundliche Version