© Kino Orient  


Nashville war 1 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im Januar 2008.

Nashville

Robert Altman, USA, 1975
161 Min.

In Robert Altmans vor 30 Jahren gedrehtem Spielfilm zeigt uns der engagierte Nordamerikaner eine Gesellschaft, in der Politik und Gesellschaft kaum noch Berührungspunkte finden und also ein unvermindert aktuelles Stück. Der Film gilt heute noch als eines der zentralen Werke im modernen US-Kino und war wegweisend in seiner auf den ersten Blick chaotisch anmutenden Gestaltungsweise: Ein filmisches Mosaik. Zwei Dutzend Charaktere, die meisten von ihnen Country-Sänger und -Sängerinnen, geraten in den fünf Tagen vor den Vorwahlen in Tennessee in die Maschinerie eines mysteriösen Kandidaten namens Hal Phillip Walker. Dieser bleibt den ganzen Film hindurch unsichtbar, beschallt aber über die Lautsprecher seines Wahlkampf-Trucks ganz Nashville: «Ich stehe für gesunden Menschenverstand, ich will nichts Kompliziertes.»

Druckerfreundliche Version