© Kino Orient  


Fantoche: Special- Fumetto-Filme war 1 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im April 2007.

Fantoche: Special- Fumetto-Filme

Diverse Autorinnen und Autoren, , 2007
85 Min.

Die Zukunft ist überall. Lust, aus der Routine auszubrechen? Den nervigen Wecker ein für alle Mal abzuschalten, sich der Altlasten zu entledigen und endlich DIE Entscheidung des Lebens zu treffen? Animation macht's möglich. Fantoche, das Badener Animationsfilmfestival, das im Orient einen beliebten Spielort hat, nimmt auch dieses Jahr die Einladung des Luzerner Comix-Festivals Fumetto an und stellt sich mit acht Trickfilmen dem diesjährigen Wettbewerbsthema «Zukunft». Mit Zuversicht und einem ganz besonderen Vergnügen, denn es wird gemunkelt, dem Animationsfilm gehöre die Zukunft, zumindest die filmische. Ob man das nun glaubt oder nicht, die acht Filmbeispiele taugen immerhin für ein «Time out», das die Kraftfelder des Alltags komplett umpflügt. So kommen unzeitgemässe Parallelwelten ans Licht, werden Löcher in die vierte Dimension gebohrt, schnappen Zeitfallen zu. Die Zeit tickt, aber tickt sie immer richtig? Denn wenn die Vergangenheit hinter der nächsten Ecke lauert, die Gegenwart vorbeizischt, dann ist die Zukunft plötzlich überall.

REPETE Michaela Pavlatova CZ 1995; COPY SHOP Virgil Widrich, AT 2001; HERR WÜRFEL Rafael Sommerhalder, CH 2004; REVOLVER Odell, Bergqvist, Ohlson, Martti Ekstrand, SE, 1993; YANKALE Gil Alkabetz, DE 1995; TIME OUT Priit Pärn, EE 1984; WORM HOLES Stephen Hillenburg, USA 1992; DAS RAD Chris Steuner, Heidi Wittlinger, Arvid Vibel, DE 2001

Druckerfreundliche Version