© Kino Orient  


Tangos - El Exilio De Gardel war 4 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im Oktober 2010.

Tangos - El Exilio De Gardel

Fernando Solanas, Frankreich, 1985
121 Min.

«Tangos» ist ein Film der Sehnsucht, des Tanzes, des Tangos, der Liebe und des Heimwehs. Eine vom Militärputsch 1976 ins Pariser Exil vertriebene Tanzgruppe probt eine Tanguedia, eine Mischung aus Tragödie und Komödie auf Basis des Tangos, Solanas selber tritt als Angel auf. Die Inszenierung kommt wegen Schwierigkeiten zu keinem Abschluss. Musikalische Struktur und stilisierte Gestaltung ergeben einen ästhetisch eindrucksvollen Film, dessen Episoden durch hervorragende tänzerische und schauspielerische Leistungen und durch die betörende Tangomusik von Astor Piazzolla verklammert werden. «Tangos» war von Solanas noch im Exil gedreht worden, in das er vor der Militärdiktatur in seiner Heimat fliehen musste. Wir zeigen diesen Film auch als Vorgeschmack aufs LiberTango-Wochenende vom 21. bis 23. Oktober in Baden. Infos: www.libertango-baden.ch

Druckerfreundliche Version