© Kino Orient  


Eiger - Die Erstbesteigung war 1 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im Oktober 2004.

Eiger - Die Erstbesteigung

Michael Pitelka, Schweiz, 2002
70 Min.

Am Mountain Film Festival Banff erhielt «Eiger-Nordwand ­ Auf den Spuren der Erstbesteiger» die Auszeichung als bester Kletterfilm, verliehen vom Alpine Club of Canada. Der französische Filmer und Jurymitglied Jerôme-Cécil Auffret meint: «Dieser Film ist eine authentische Reise zu den Pionieren des Bergsteigens.» Im weiteren lobte die Jury die Idee, ein Stück Zeitgeschichte aus moderner Sicht aufleben zu lassen. Und: «Noch nie kam man der Wand so nah. Der Film vermittelte ein Gefühl als ob man selber mitklettern würde. Man leidet mit den modernen Kletterern mit und weiss selber nie ob sie es schaffen.» Wir zeigen den Film «Eiger-Nordwand ­ Auf den Spuren der Erstbesteiger» in Zusammenarbeit mit dem SAC, Sektion Lägern, und lassen erleben, wie Stephan Siegrist und Michel Pitelka die Eiger-Nordwand in der Ausrüstung der der Erstbesteiger von 1938 durchsteigen. Der Dokumentarfilm begleitet die beiden bei ihrer Spurensuche und beobachtet sie hautnah auf ihrem Weg ins Ungewisse: bei ihrem Kampf mit sich, der Nordwand und ihrer ungewohnten Ausrüstung. Sind die Topbergsteiger von heute fähig, mit dem alten Material die Leistung der Eiger-Pioniere zu wiederholen?

Druckerfreundliche Version