© Kino Orient  


My Darling Clementine war 1 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im September 2004.

My Darling Clementine

John Ford, USA, 1944
96 Min.

John Ford war derWesternregisseur schlechthin, seine Filme haben Geschichte geschrieben und den Wilden Westen der Welt näher gebracht. Vor allem aber gehören sie auch zum Filmischen schlechthin, mit den in die Landschaften hinein inszenierten Dramen von einsamen Revolverhelden, schwierigen Liebesgeschichten, Verrat und Heldenmut. Die Geschichte von Wyatt Earp und seinen drei Brüdern, die mit ihrer Herde nach Tombstone kommen, gehört zu jenen, die auf realen Figuren beruhen. Wyatt wird Marshal wider Willen und schliesst Freundschaft mit dem tuberkulösen Arzt und Beherrscher von Tombstone, Doc Holliday. Das geht gut, bis Clementine Carter, Doc Hollidays frühere Verlobte, in Tombstone eintrifft. Henry Fonda verkörperte die Wildwest- Legende Wyatt Earp in Fords unvergesslichem Meisterwerk «My Darling Clementine».

Druckerfreundliche Version