© Kino Orient  


Bananas war 2 Mal im Kino Orient zu sehen, zuletzt im Oktober 2002.

Bananas

Woody Allen, USA, 1971
79 Min.

Alle kennen Woody Allen als Regisseur und Hauptdarsteller von Beziehungsdramen. Einige mögen sich noch erinnern, wie anarchisch der kleine Mann aus New York angefangen hatte, als er vom Gagschreiber und Conf√©rencier zum Filmkomiker wurde und mit seinen frühen Komödien die Welt begeisterte. Ein Prachtsbeispiel des respektlosen Humors von Woody Allen ist "Bananas", den wir in einer neuen Kopie der Entdeckung oder dem Wiedersehen freigeben können. Ein ältlicher Sportreporter begrüsst darin seine Fernsehzuschauer zur Live-Berichterstattung vom jährlichen Putsch in San Marcos. Eine fast schon gelangweilte Masse wartet vor dem Präsidentenpalast, der Präsident wird erschossen und weiter? Eigentlich ein banales Ereignis, für das sich der Intellektuelle Fielding Mellish (Woody Allen) im fernen New York nicht weiter interessiert. Doch dann verliebt er sich in Nancy (Louise Lasser), die engagiert gegen die neue Regierung in San Marcos kämpft. Um ihr näher zu kommen, beteiligt er sich an diesem Kampf und wird in einen Putsch verwickelt. Ehe er es sich recht überlegen kann, wird der mit einem roten Bart verkleidete Mellish zum neuen Präsidenten von San Marcos ernannt. "Bananas" wird zu den genialsten Komödien der Filmgeschichte gerechnet. Mit treffsicherer Ironie nimmt Allen die intellektuellen Zeitgeistströmungen aufs Korn, überspitzt die politische Lage in Lateinamerika und würzt das ganze mit skurrilen Slapstickszenen. Auch schauspielerisch begeistert Allen in der Rolle des psychisch labilen Intellektuellen. Wenn die Kamera durch den Gerichtssaal schwenkt und man nur für Sekunden erkennt, dass ein Zuschauer mit dem Strohhalm aus einem Goldfischglas trinkt, weiss man: Das ist ein echter Woody Allen! "Ich glaube, ich hatte ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern. Sie haben mich nur selten geschlagen tatsächlich haben sie mich während meiner ganzen Kindheit nur einmal geschlagen. Am 23. Dezember 1942 haben sie angefangen mich zu prügeln, und Ende Frühling vierundvierzig haben sie damit aufgehört." Woody Allen in Bananas

Druckerfreundliche Version